Brot ohne Kneten mit Gehhilfe in 2 Stufen (III)

 Für Ariane. Da ich nicht weiß, inwieweit Ariane bei Brot experimentierfreudig ist, habe ich sehr dezent gewürzt und auch kaum Saaten oder ähnliches zugegeben.

 

Stufe 1 (12 Stunden vorher):

Roggen fein mahlen, mit Wasser und altem Sauerteig mischen. In einer Plastiktüte ca. 12 Stunden stehen lassen.
150 g von Stufe 1 abnehmen und in einem gut schließenden Schraubglas in den Kühlschrank stellen für das nächste Backen. Da der Roggen vom Biohof Lex sehr hell und rundlich ist, vermutete ich schon beim letzten Brot leicht andere Backeigenschaften. daher nahm ich statt der in diesem Rezept sonst üblichen 200 g Wasser nur 160 g. Es hätte ruhig noch etwas weniger sein können!

Stufe 2 (Backen, bei mir ein Morgen)

Hefe im Wasser auflösen. Roggen, Hafer und Dinkel fein mahlen und mit Salz und Sesam mischen. Mit dem Hefewasser zum Sauerteig geben und mit einem großen Löffel gründlich verrühren, bis kein Mehl mehr sichtbar ist. Eine 30-cm-Brotform, Profi-Email von Dr. Oetker, gut einfetten. Teig hineingeben, mit der nassen Hand herunterdrücken und glatt streichen. Mit einem scharfen Messer einschneiden.

Form in eine große Plastiktüte geben und 60 Minuten gehen lassen. Ofen auf 230 °C (Heißluft) vorheizen (etwa 10 Min.), 1 Stunde bei 200 °C backen. Der Teig ging sehr stark, es hätte auch gereicht, 45 Min. gehen zu lassen und dann 15 Min. vorzuheizen.

Problemloses Brot zum Verschenken!